Über FreeXP



Home
News
Download
Quelltexte
Tools
XP-Links
Menü ausblenden
 

Nach Freigabe der CrossPoint-Quelltexte im Dezember 1999 zunächst im Rahmen des OpenXP-Teams begonnen, dann seit Januar 2002 eigenständig als "OpenXP/16" weitergeführt, wird die Entwicklung dieser CrossPoint-Version seit Juli 2003 unverändert unter der Koordination von Michael Heydekamp und mit den schon bisher an OpenXP/16 beteiligten Entwicklern nun unter dem Namen "FreeXP" nahtlos fortgesetzt.

Obwohl ursprünglich nicht im Sinne von "free beer" gemeint, erhält der Begriff "Free" im Arbeitstitel durch den auf Initiative von FreeXP im Juni 2003 erreichten Freeware-Status von CrossPoint zusätzliche Bedeutung.

FreeXP ist kein "Team" und kein "Projekt" im üblichen Sinne, sondern versteht sich als lose und projektübergreifende Kooperation einzelner XP-Entwickler und weiterer Mitwirkender. Ziel ist u.a., durch die Loslösung von der strikten Bindung an eine bestimmte Organisationsform die Zusammenarbeit auch mit "fremden" Entwicklern zu erleichtern und damit Ressourcen zu bündeln und zu optimieren.

Letztendlich sollen alle XP-Versionen davon profitieren, für FreeXP selbst ist es eine wesentliche Grundlage, das bereits erreichte Niveau hinsichtlich Bedienbarkeit, Funktionalität, Bugfreiheit und Userakzeptanz weiter zu verbessern.

Wer mit dazu beitragen möchte (nicht notwendigerweise als Entwickler, Mitarbeit wird in allen Bereichen benötigt), ist herzlich willkommen.


Kontakte

FreeXP unterhielt insgesamt vier FreeXP-spezifische und thematisch gegliederte Forenkreise, worin sich Anwender, Interessenten, Entwickler und weitere Mitwirkende austauschen konnten.
Diese Forenkreise waren über diverse technische Zugangsmittel erreichbar und öffentlich zugänglich, sind aber inzwischen mangels Aktivität und heutiger Relevanz deaktiviert und schließlich gelöscht worden.

Somit stehen stehen zum Austausch nur noch die allgemeinen CrossPoint-Foren im Usenet und FidoNet sowie das Dateiarchiv als Downloadquelle zur Verfügung:

Newsgroup
(Usenet):
   de.comm.software.crosspoint
Allgemeine CrossPoint-Newsgroup für alle XP-Versionen. Diese Gruppe sollte bei jedem Newsserver verfügbar sein und kann daher auch von ZConnect-Usern verwendet werden, die keinen direkten Zugriff auf die FreeXP-Newsgroups haben.
 
FidoNet:  
FIDOSOFT.GER
Allgemeine FIDO-Area für alle FIDO-Software
 
Dateiarchiv:   https://www.freexp.de/freexp/
Hier werden außer Releases, "Release Candidates", Beta-Versionen und Entwickler-"Snapshots" von FreeXP auch eine Reihe anderer nützlicher Dinge zum Download angeboten - z.B. diverse PGP-Versionen und Tools für CrossPoint.
 
WWW:   http://www.freexp.de
Homepage von FreeXP - also diese hier. :-)


Mitwirkende

Dies ist eine Liste der Entwickler und weiterer an FreeXP Mitwirkender (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Wer bei FreeXP mitwirken möchte, oder der Meinung ist, daß er hier vergessen wurde, oder wer mit einer Nennung an dieser Stelle nicht einverstanden ist, melde sich bitte per eMail. Die Reihenfolge ist willkürlich.

Michael Heydekamp my Koordination, Entwicklung, Server-Administration, Online-Hilfe, User/Tester, Bugfinder, Ideengeber, Website
Martin Wodrich mw Server-Administration, Entwicklung, User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Stefan Vinke sv Entwicklung, Beratung, User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Andreas Bauer ab User/Tester, Bugfinder, Ideengeber, evtl. gelegentliche Entwicklung
Heiko Hamann hh User/Tester, Bugfinder, Ideengeber, Website, evtl. gelegentliche Entwicklung
Hans-Jürgen Tänzer ht User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Martin Foster mf User/Tester, Bugfinder, Ideengeber, englische Ressourcen und Online-Hilfe,englische FreeXP-Website
Joachim Merkel jm User/Tester, Bugfinder, Ideengeber, Entwicklung, ZC-Konformität
Johann Addicks ja User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Jochen Gehring jg Entwicklung, Beratung, Bugfinder, Ideengeber [jgXP]
Robert Böck rb Entwicklung, Beratung, Website, Bugfinder, Ideengeber [XP2-Team]
Martin Max Huckenbeck mh Entwicklung, Beratung, Bugfinder, Ideengeber [XP2-Team]
Oliver Hertel oh Entwicklung, Beratung, Bugfinder, Ideengeber [XP2-Team]
Maik Müller mm Entwicklung, Beratung, Bugfinder, Ideengeber [XP2-Team]
Oliver Gampe og User/Tester, Bugfinder, Ideengeber, evtl. gelegentliche Entwicklung
Rolf Jentsch rj User/Tester, Bugfinder, Ideengeber, evtl. gelegentliche Entwicklung
Andreas Seybold as User/Tester, Bugfinder, Ideengeber, evtl. gelegentliche Entwicklung
Stefan Frank sf User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Harald Gerber hg User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Jan Selmer js User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Alfred Schroeder al User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Helmut Gütschow hw User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Frank Hennig fh User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Thomas Jacoby tj User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Klaus-Peter Kleinsimon kk User/Tester, Bugfinder, Ideengeber
Markus Kämmerer mk Gelegentliche Bugfixes [OpenXP/32]
Claus Färber cl Gelegentliche Bugfixes [OpenXP/32]
Valid
              CSS!
Valid HTML 4.01!